Skip to main content

News

Berufsdermatologisches Zentrum (BDZ) am Ordensklinikum Linz in Kooperation mit der AUVA

Bereits seit 2015 betreibt die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA ein Programm zur Prävention und Rehabilitation berufsbedingter…

Erfolgreiche Zertifizierung für das Brustgesundheitszentrum Tumorzentrum OÖ

Brustkrebs ist in Österreich und den westlichen Ländern die häufigste Krebsart bei Frauen. Je früher der Krebs erkannt wird, desto effektiver kann er…

Erblich bedingter Brustkrebs - wenn der Krebs in den Genen liegt

Das Risiko für Frauen, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken, beträgt zehn bis zwölf Prozent. Rund die Hälfte der Brustkrebsfälle treten…

Kopf-Hals-Tumorpatienten profitieren von Kooperation zwischen Ordensklinikum Linz und Österreichischer Gesundheitskasse

Patienten mit Tumoren im Kopf-Hals-Bereich werden im Rahmen ihrer Behandlung oft einer Strahlentherapie unterzogen. Diese wird mit dem Ziel der…

Weltweit erste erfolgreiche Nierentransplantation bei einem an chronischer Leukämie erkrankten Patienten

Am Ordensklinikum Linz wurde weltweit erstmals eine Nierentransplantation an einem Patienten mit chronisch myeloischer Leukämie (CML) durchgeführt.…

3.000 erfolgreiche Prostata-Operationen mit dem DaVinci Roboter

Heute wurde am Ordensklinikum Linz der 3.000ste erfolgreiche Prostataeingriff mit einem DaVinci Operationsroboter durchgeführt. Gesteuert wurde das…

Immuntherapie bei Hauttumoren: Neue Erkenntnisse und ein Einblick in den Verlauf einer erfolgreichen Therapie

Die Dermatologische Abteilung am Ordensklinikum Linz ist von Anfang an wichtiger Studienpartner bei der Anwendung von Immuntherapien beim malignen…

„Es gibt eine Impfung gegen Krebs…“ Informationskampagne zur HPV-Impfung an Oberösterreichs Schulen

Es gibt eine Impfung gegen Krebs… Obwohl in den letzten Jahren schon viel durch die Petrol Ribbon Initiative erreicht wurde, beträgt die…

Neue Software zur Hochpräzisions-Bestrahlung multipler Hirnmetastasen ermöglicht effektivere Therapie

Der Einsatz der Radiotherapie ist fixer Bestandteil der kurativen und palliativen Behandlung vieler Krebserkrankungen. An der Abteilung für…

Krebs in Corona-Zeiten: Jeder Fall wird individuell bewertet

Wie wirkt sich das Coronavirus auf meine Krebstherapie aus? Gehöre ich zur Risikogruppe, wenn ich derzeit wegen meiner Tumorerkrankung behandelt…